Durchführung einer umfangreichen energetischen Dachsanierung bei einer Villa in Schönkirchen

Hintergrund:

Das alte Dach der Villa in Schönkirchen war deutlich in die Jahre gekommen und die Dämmleistung des Daches verringerte sich zusehends. Parallel stiegen die Preise für Energie und der Wohnkomfort ließ immer mehr zu wünschen übrig.

Um die Nutzung der Villa auch langfristig zu sichern, fiel die Entscheidung für eine energetische Dachsanierung nicht schwer, auch wenn diese mit einem erheblichen Aufwand verbunden war. Die Form des Daches kann man als sehr eigenwillig bezeichnen, da es aus einer Kombination von mehreren Spitzdächern aufgebaut wurde.

Das alte Dach wurde vollständig entfernt und unter Nutzung moderner und Heizkosten senkender Dämmmethoden komplett wieder neu aufgebaut. Dabei wurde darauf geachtet, dass die neuen Baustoffe die Optik so wenig wie möglich veränderten.

Der Auftrag:

Unser Auftrag war die vollständige Sanierung des Villa-Daches, mit seinen verschiedenen Spitzdächern, unter energetischen und optischen Vorgaben.

Dachsanierung Villa in Schönkirchen
Dachsanierung Seitenblick

Die Umsetzung:

Für die Dämmung haben wir uns mit den Eigentümern auf die Verwendung der Bauder ECO S Aufsparrendämmung entschieden. Der Dachdämmstoff besteht u.a. aus Biomasse und recycelten Stoffen und liegt als geschlossene Dämmhaube über dem ganzen Dach. Die Dachkonstruktion unter der Dämmung liegt somit immer im warmen und trockenen Bereich.

Für die Bedachung wurde der Tonziegel Granat 13 V in kastanienbraun glasiert gewählt und verarbeitet. Das ist ein moderner Doppelmuldenfalzziegel, der bevorzugt für die Sanierung von Altbauten im historischen Umfeld, aber auch zur Eindeckung stilvoller moderner Bauwerke eingesetzt wird. Seine doppelte seitliche Verfalzung sorgt für hohe Sicherheit bei Wind und Regen.

Die Gaube sollte ebenfalls mit Ziegeln eingedeckt werden. Dafür hat das Gaubendach ein wasserdichtes Unterdach erhalten, da die Dachneigung für die Ziegel zu gering war. Das sieht die Fachregel des deutschen Dachdeckerhandwerks auch so vor.

Die neuen Dachfenster sind von der Firma Velux.

Die Dachsanierung der Villa war eine Menge Arbeit, aber der Blick vom Dach auf die Schwentine ist großartig.

Quellen: Text, Bilder – Malü Bedachungen

Beim Klicken auf die Fotos vergrößert sich die Ansicht.

Was können wir für Sie tun?

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.